IRC Teil 7 - Die wichtigsten Befehle

Abschließend erhaltet Ihr nun noch eine kurze Übersicht der wichtigsten Befehle für den Umgang mit IRC und Weechat. Wer sich mit der Materie noch weiter auseinandersetzen möchte findet im Netz ausführliche Befehlsübersichten. Die meisten Benutzer, müssten jedoch mit dieser Auswahl schon recht weit kommen und ich möchte die Liste hier knapp und übersichtlich halten.

Zuerst installiert Ihr Euch die folgenden Apps über „Google play“:
Irssi ConnectBot
Hacker's Keyboard

/NICK [Nickname] Ändert den Nicknamen
/WHOIS [Nicknam] Gibt Informationen über den gewünschten Nicknamen aus
/JOIN [#Raum] Betreten eines IRC-Channels
/PART [#Raum] Verlassen eines IRC-Channels
/QUIT [Nachricht] Beendet IRC und sendet vorherige Nachricht
/INVITE [Nickname] [#Raum] Einladung eines Benutzers in einen Channel
/AWAY [Nachricht] Setzt eine Abwesenheitsnachricht
/MSG [Nickname] [Nachricht] Eine private Nachricht an einen Benutzer versenden
/LIST Zeigt eine Übersicht der vorhanden Channels an
/IGNORE [Nickname] Ignorieren des angegebenen Benutzers
/MSG NICKSERV IDENTIFY [Password] Euren registrierten Nick authentifizieren
/MSG NICKSERV REGISTER [Password] [E-Mail] Einen Nick registrieren

Bild Oben / Bild Unten Blättern im Chat
F5 / F6 Blättern in den offenen Fenstern
F11 / F12 Blättern in der Nickliste
F9 / F10 Scrollen der Titelleiste
ALT + A Zum aktiven Fenster wechseln

Mit dem 7. Teil schließe ich nun die IRC Reihe ab. Ich hoffe ich konnte Euch das Thema IRC einfach und anschaulich näher bringen.


Bewertung
 stars  from 0 votes
Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen: